COMMUNALE 2023 Teaser Image

COMMUNALE 2023

Georg von Peuerbach.
Kosmos. Neue Welten

31.05.23
26.10.23
-
Eine Ausstellung zum 600. Geburtstag

Als im Jahr 1423 Georg Aunpekh in Peuerbach geboren wird, deutet wenig darauf hin, dass mit ihm einer der wichtigsten Protagonisten der naturwissenschaftlichen Revolution das Licht der Welt erblickt hat. Unter dem Gelehrtennamen Purbachius forschte der Astronom an der Wiener Universität. Er entwickelte innovative Messinstrumente, modernisierte astronomische Berechnungsmethoden und erneuerte die Planetentheorie des Ptolemäus. Er war der Hofastronom von Kaiser Friedrich III, der großen Wert auf dessen Zukunftsvorhersagen legte. Als weltweit erster Universitätsprofessor für Astronomie war der geniale Mathematiker und Visionär in doppelter Hinsicht ein prägender Erneuerer der Zukunft: Er gilt heute als Wegbereiter des Humanismus und lieferte mit seiner Planetentheorie die Grundlage für die kopernikanische Wende.

Anlässlich des 600. Geburtstages von Georg von Peuerbach, würdigt die Ausstellung im Rahmen der Communale 2023 in seiner Geburtsstadt erstmals umfassend dessen Lebensleistung. Auf etwa 600 Quadratmetern Fläche versammelt die Ausstellung im Schloss Peuerbach die Kapitel „Georg von Peuerbach – Genie mit Weitblick“, „Sehnsucht Mond im 19. Jahrhundert“, „Superhelden im Weltall“, „Wettlauf zum Mond“, „Die Zukunft war gestern“, „Kunst und Kosmos“, „Astrofotografie“ sowie eine Präsentation des Österreichischen Weltraum Forums über die gegenwärtigen Forschungen. Im überdachten Innenhof des Schloss Peuerbach zeigt die Ausstellung Luke Jerrams Museum of the Moon und eine auf das Space Age der 1950er-Jahre bezogene Installation.

Schloss Peuerbach
Rathausplatz 2
4722 Peuerbach
Eröffnung Di, 30.05.23, 15:00
mit Landeshauptmann
Thomas Stelzer
im Kulturzentrum
Melodium
Hauptstraße 19
4722 Peuerbach
----------------------------
DRESS REHERSAL Sa, 02.09.23
DES ÖWF (ÖSTERR:
WELTRAUM FORUM) -
PUBLIC DAY

Mehr Informationen unter www.communale.at.

More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day