TeleNFT Teaser Image

TeleNFT

Kunst zwischen Teletext und Blockchain

04.02.22
31.03.22
-

„TeleNFT“ war die erste Ausstellung von NFT-Kunstwerken im Sat 1 Teletext. International bekannten Künstler:innen wurde eine Plattform geboten, um sich mit dem technologischen Wandel auseinanderzusetzen. Die 15 entstandenen Arbeiten sind vollständig auf der Blockchain verewigt und sind im Anschluss an die Ausstellung als Schenkung der Initiatoren in die Sammlung der OÖ Landes-Kultur GmbH übertragen worden.

 

Als Höhepunkt der Aktion wurde außerdem ein ganz besonderes, von allen beteiligten Künstlern unterschriebenes Unikat, zugunsten der Organisation Plant-For-The-Planet versteigert.

 

"Die Kunstausstellung “TeleNFT” hinterfragt den technologischen Fortschritt im Kontext von Wirtschafts- und Umweltkrisen. Wie viel Zeit bleibt noch? Ist Technologie die Rettung? Ist Kunst die Bedrohung? Diesen Fragen begegnen unsere 15 international bekannten Digital-KünstlerInnen mit innovativen Teletext-Kunstwerken.
Auf nur nur 78x69 Pixeln präsentieren sie Motive von handgezeichneten Tieren bis zu computer-generierten Mustern. Diese auf der Blockchain verewigten Arbeiten dokumentieren unseren Zeitgeist, manchmal ironisch resigniert, manchmal ungehemmt euphorisch, aber sind sich in einem einig – jetzt ist es an uns."

 

Max Haarich & Gleb Divov, Kuratoren von "TeleNFT - Kunst zwischen Teletext und Blockchain"

Öffnungszeiten
Besuchen Sie uns rund um die Uhr online!

Der virtuelle Standort der OÖ Landes-Kultur GmbH, befindet sich in der 17 Clarion Alley auf der Insel San Francisco im Metaverse Voxels.

Virtuelle Opening-Party Mo, 14.02.22, 21:00

Beteiligte Künstler*innen:
Bloom Jr., U. Dresemann aka Buzzlightning, Protostyle/Christoph Faulhaber, Claudie Linke, Gleb Divov, Jarkko Räsänen, Juha van Ingen, Mamadou Sow, Max Haarich, Nissla, NUMO, Mario Klingemann aka Quasimondo, Sp4ce, tius, Michael Jathe aka kleinTonno


Diese Ausstellung kann in einer archivierten Version betrachtet werden:
https://www.voxels.com/spaces/47791080-8aff-4239-9acc-36584d0d47e7

More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day