Umräume

Die spezifischen naturräumlichen Gegebenheiten seiner Umgebung beeinflussen die Identität und Wahrnehmung jedes einzelnen Menschen. Dieser individuelle Umgang mit seinem Umraum verändert sich eklatant, trifft der Mensch auf Räume, die entweder andere naturräumliche Gegebenheiten besitzen oder anders kulturell geprägt sind. Oftmals reicht dafür schon ein temporärer Ausbruch aus der eigenen Lebensrealität, beispielsweise ein Ausflug aus der Stadt auf das Land, ein Kurzurlaub oder ein Besuch im virtuellen Cyberspace.

Neue Räume, fremde Räume, generell andere Räume – noch dazu, wenn sie als touristifiziert und romantisiert bekannt sind – fordern geradezu heraus, sich ihnen mit einem emotionalen Zugang quasi-dokumentarisch zu nähern. Man denke nur an Urlaubsfotos oder das Sammeln von Andenkenpostkarten. Exemplarisch veranschaulichen dies nicht nur moderne Architektursujets sondern auch historische Fotografien aus dem oberösterreichischen Raum, die einerseits Stimmungsbilder am Attersee festhalten oder regionsspezifische kulturelle Ausprägungen wie die Vierkanthöfe dokumentieren.

Diese romantisierte Prägung, die in allen Arten von Räumen nach einem Naturschauspiel sucht, ist so stark, dass sie auch vor dem zeitgenössischen Kunstschaffen und dem digitalen und virtuellen Raum keinen Halt macht. Ob nun Julie Monaco digitale Seestücke erstellt oder Robert F. Hammerstiel sozialkritisch kommentierte Landschafts- und Architekturansichten in Second Life aufnimmt, die Quintessenz bleibt analog wie digital die gleiche: Der Mensch nähert sich seinem Umraum stets auch mit einem starken emotionalen Zugang.

 

Objektdaten

Candida Höfer, Benrather Schloss, 2011, C-Print auf Papier, 31 x 42.7 cm, Inv. Nr. KS II 6144. OÖLKG, Grafische Sammlung

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Candida Höfer, Dreischeibenhaus, 2011, C-Print auf Papier, 31 x 42.7 cm, Inv. Nr. KS II 6145. OÖLKG, Grafische Sammlung

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Sommerfrische am Attersee. Nr. 83. Weißenbach, 1905, kolorierter Silbergelatinedruck auf Barytpapier, 14.5 x 17.5 cm, Inv. Nr. F 9278/21. OÖLKG, Fotografische Sammlung

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Sommerfrische am Attersee. Nr. 67. Attersee, 1905, kolorierter Silbergelatinedruck auf Barytpapier, 14.5 x 17.5 cm, Inv. Nr. F 9278/44. OÖLKG, Fotografische Sammlung

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Sommerfrische am Attersee. Nr. 62. Segler, 1905, kolorierter Silbergelatinedruck auf Barytpapier, 14.5 x 17.5 cm, Inv. Nr. F 9278/47. OÖLKG, Fotografische Sammlung

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Julie Monaco, 2178_#C, 2019, Chromogenic Print auf Aluminium, gerahmt, Museumsglas, 99 x 107 cm

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Vierkanthof Stallinger, Wülferbauer, Kolendorf, ohne Jahr, Fotodruck auf Papier, 9 x 13.1 cm, Inv. Nr. LB 12997. OÖLKG, Sammlung Volkskunde und Alltagskultur

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Vierkanthof Obermair, ohne Jahr, Fotodruck auf Papier, 9.2 x 12.9 cm, Inv. Nr. LB 13007. OÖLKG, Sammlung Volkskunde und Alltagskultur

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Vierkanthof Kohlmann, ohne Jahr, Fotodruck auf Papier, 9 x 13 cm, Inv. Nr. LB 12988 A. OÖLKG, Sammlung Volkskunde und Alltagskultur

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Julie Monaco, Zweitausendzwanzig//20_#1, 2020, Chromogenic Print auf Aluminium, gerahmt, Museumsglas, 93 x 100 cm

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Robert F. Hammerstiel, Instant Vacations I , 2007 - 2009, 8 C-Prints auf Acrylglas, Acrylglasboxen, 45 x 65 x 5 cm

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Jakob Kudsk Steensen, RE-ANIMATED, 2019, 2D Cinematic Video und VR

„RE-ANIMATED basiert auf dem letzten Kaua’i ʻōʻō-Vogel, der 1987 starb und das Aussterben seiner Art markierte. 2009 wurde sein Paarungsruf – erstmals 1975 aufgezeichnet und später in einem Ornithologielabor in New York digitalisiert – auf YouTube hochgeladen. RE-ANIMATED ist eine Antwort auf diesen Paarungsruf. Es ist eine großartige Reanimation des Vogels und seines Gesangs und bewohnt eine verzerrte digitale Rekonstruktion des ursprünglichen Lebensraums des Kaua’i ʻōʻō auf der hawaiianischen Insel Kaua’i.

RE-ANIMATED ist eine Video- und VR-Arbeit, die über unsere paradoxe techno-wissenschaftliche Flugbahn meditiert. Als digitaler Gärtner hat der Künstler eine Vielzahl von Flora und Fauna gesammelt und gepflanzt, die er mithilfe von Algorithmen so programmiert hat, dass sie die Insel besiedeln. Die virtuelle Landschaft ist gleichermaßen ein bezauberndes Ökosystem voller Wasser, Licht, Pflanzen, Vögel, Fische und Insekten und ein biotechnologisches Labor für einen wiederauferstandenen, monströs schuppigen Vogel. Die virtuelle Insel von Kudsk Steensen spiegelt auch Computersimulationsmodelle wider, die Klimawissenschaftler verwenden, um zukünftige Klimaszenarien für das Leben auf der Erde vorherzusagen.

RE-ANIMATED ist das Ergebnis umfangreicher Feldarbeit zum Sammeln und 3D-Scannen von Flora und Fauna sowie einer Reihe von Kooperationen. Das American Museum of Natural History gewährte dem Künstler Zugang zu seinen eingeschränkten Archiven, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Dort handhabte und fotografierte Kudsk Steensen konservierte Kaua'i ʻōʻō-Vögel, die Ende des 19. Jahrhunderts gesammelt wurden.

Die virtuelle Welt von RE-ANIMATED wird mit interaktivem Audio zum Leben erweckt, das algorithmische Musik enthält, die von Michael Riesman, dem musikalischen Leiter des Philip Glass Ensemble, komponiert wurde, sowie Umgebungs-Audioeffekte, die sich mit der digitalen Landschaft verbinden. Pflanzen, Moos und Insekten reagieren auf den Puls der in Echtzeit erzeugten Musik, und der Atem und die Stimme des Publikums wirken sich über ein Mikrofon im VR-Headset organisch auf die virtuelle Atmosphäre aus. Dadurch ist das VR-Erlebnis für jeden Nutzer einzigartig.


Wir weisen darauf hin, dass bei der Verwendung von Virtual Reality Brillen, insbesondere bei Kindern und empfindlichen Personen, Desorientierung und Übelkeit auftreten können. Bitte wenden Sie sich bei Problemen und Fragen jederzeit an unser Personal.