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Virtuelle Gemeinschaft

Auch wenn sich virtuelle Communities für viele Menschen mehr und mehr zur Basis einer neuen Realität entwickeln, sind vor allem auch das Wechselspiel zwischen physischer und digitaler Welt, die Einführung digitaler Aspekte in die analoge Welt, die sozialen Aspekte digitaler Interaktion und die Gestaltung öffentlicher Räume mit neuen Mitteln wichtige Facetten zeitgenössischen künstlerischen Schaffens. So entsteht neben dem etablierten, virtuellen Raum, der in Form von Feeds und einer allgegenwärtigen Kommentarebene seit geraumer Zeit unseren Alltag mitprägt und in seiner nächsten Ausprägungsform auch abseits von Spieleplattformen in die dritte Dimension portiert werden soll, ein neuer, digital geprägter Raum, der – ob man dieser Beobachtung nun zustimmen oder sie bezweifeln möchte  – neuen Gesetzmäßigkeiten unterliegt.

In rein digitalen künstlerischen Auseinandersetzungen entstehen in Reflektionsebenen analoge Raumstrukturen und Raumsoziologien sowie visionäre Raumideen als Videos, Simulationen oder interaktive Gaming-Welten. Der öffentliche Raum wird digital neugestaltet und gedacht und Architekturen werden nicht nur mittels KI entwickelt, sondern entstehen auch kollaborativ in virtuellen Räumen.

Die dystopischen Ansätze früherer Zukunftsvisionen sind mittlerweile oft einem nüchtern pragmatischen Cyber-Realismus gewichen, der konstruktive Kritik in vorwärtsgewandte Visionen verpackt, ohne dabei technologie-euphorisch zu sein.

 

Objektdaten

Nancy Baker Cahill, Slipstream 20, 2022, Video, 2 min. 48 sec.

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depart (Leonhard Lass, Gregor Ladenhauf), The Subject Changes, 2022, Real-time rendered animation

The Subject Changes ist eine poetische Live-Simulation eines Charakters, der sich endlos verändert, während er seine sich ebenfalls stetig verändernee Welt erkundet. Ohne bestimmtes Ziel wirkt er dennoch getrieben. Auf seiner Reise wird er vor viele Aufgaben gestellt, die ihn selbst gleichzeitig zum Game-Charakter und auch Gamer werden lassen. Seine wechselnde Kleidung spiegelt dabei seinen Zustand wider.

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The Institute of Queer Ecology, Metamorphosis, 2020, digital Video, 4 Teile (Einleitung + 3 Episoden), 48 min.

Metamorphosis was produced by DIS for online distribution via DIS.ART, a streaming platform for entertainment and education — edutainment.

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Alexander Grasser & Alexandra Parger, Open Architectures, 2022, Raumskulptur

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Aya, AI Artist from Creative Aya, Introspective Galactic Dreamscape, 2022, Video

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Anne Spalter, Portals & Passages, 2022, Digital video, Erick Calderon

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Anna Lucia, Art For Walls In Public Spaces, 2022, Generative artwork

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Herbert W. Franke, Z-Galaxy, 2008, Video Dokumentation, 4 min. 1 sek., art meets science – Foundation Herbert W. Franke

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Lawrence Lek, 2065, 2019, Digital Video, 5 min., Video Game

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Lawrence Lek, Geomancer, 2017, Video, 48 min.

Geomancer ist eine computergenerierte Animation von Lawrence Lek über das kreative Erwachen künstlicher Intelligenz.  Der Film spielt am Vorabend des hundertjährigen Bestehens des Inselstaates im Jahr 2065 in Singapur und erzählt die Geschichte eines Umweltsatelliten, der Künstler werden möchte.  Geomancer stellt sich die Krise vor, die passieren könnte, wenn die Welt zu einem techno-industriellen Komplex geworden ist, der von einer posthumanen Intelligenz geführt wird, und kreative Originalität nicht mehr als so besonders angesehen wird.

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Armin Mitterbauer, Einblicke in 3D, 2014, Fotodruck auf Alu-Dibond, 45 x 60 cm, Inv. Nr. LG 868/1. OÖLKG, Sammlung Moderne und zeitgenössische Kunst

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Armin Mitterbauer, Einblicke in 3D, 2014, Fotodruck auf Alu-Dibond, 45 x 60 cm, Inv. Nr. LG 868/2. OÖLKG, Sammlung Moderne und zeitgenössische Kunst

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Armin Mitterbauer, Einblicke in 3D, 2014, Fotodruck auf Alu-Dibond, 45 x 60 cm, Inv. Nr. LG 868/3. OÖLKG, Sammlung Moderne und zeitgenössische Kunst

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Armin Mitterbauer, Einblicke in 3D, 2014, Fotodruck auf Alu-Dibond, 45 x 60 cm, Inv. Nr. LG 868/4. OÖLKG, Sammlung Moderne und zeitgenössische Kunst

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Armin Mitterbauer, Einblicke in 3D, 2014, Fotodruck auf Alu-Dibond, 45 x 60 cm, Inv. Nr. LG 868/5. OÖLKG, Sammlung Moderne und zeitgenössische Kunst

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Armin Mitterbauer, Einblicke in 3D, 2014, Fotodruck auf Alu-Dibond, 45 x 60 cm, Inv. Nr. LG 868/6. OÖLKG, Sammlung Moderne und zeitgenössische Kunst

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Lichterloh, Anna.drei, 2022, Ortsspezifische Videoinstallation, Supported by qapture.at

 

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