Story of the day

"Die Welt, in der wir leben wollen"

Digitale Kunst hat lange ein Schattendasein im Kontext musealer Sammlungen geführt, obwohl gerade in diesem Bereich viele visionäre und zukunftsweisende Projekte stattfinden. Nicht zuletzt während der pandemiebedingt schwierigen Situation der letzten beiden Jahre hat diese Sparte aber viel Aufmerksamkeit und dank neuer Technologien auch neue Perspektiven gewonnen. Zur Förderung der heimischen Digitalkunst-Szene wird nun erstmals dieser neue Preis für digitale Kunst österreichweit ausgeschrieben. Unter dem Titel „Die Welt, in der wir leben wollen“ richtet er sich speziell an junge Künstler:innen und versteht sich als Förderung und Anerkennung von innovativer, zukunftsorientierter Kunst in allen digitalen Medien.

Dieser neu konzipierte Preis wird von der Energie AG Oberösterreich in Kooperation mit der OÖ Landes-Kultur GmbH ausgeschrieben. Er ist mit 4.000 Euro dotiert und wird von einer unabhängigen Fachjury vergeben.

Einsendeschluss: 22. Mai 2022